Samstag, 12. April 2014

Besteckmäppchen nähen

Diesmal möchte ich euch mal zeigen, wie ihr euch ein Besteckmäppchen (oder für Stifte, Pinsel usw.) nähen könnt, womit man unterwegs immer einen Satz Besteck mitnehmen kann. Eingenlich könnte man ja auch mit den Fingern essen, aber ich nehme auch manchmal Obstsalat mit und da ist Besteck schon sinnvoll XD. Geht eigendlich ganz einfach, hat sich von der Zeitaufwendigkeit aber doch ganz schön hingezogen.

Na dann fangen wir mal an ;)

Ihr braucht drei gleich große Stücke Stoff (bei mir 33x27 cm). Ihr könnt natürlich auch immer den gleichen Stoff nehmen, aber mit verschiedenen ist es schöner. Und ihr braucht ein Stück Flies (auch 33x27 cm)




Diese legt ihr wie folgt aufeinander:

ganz nach unten kommt der Flies (wenn er eine Bügelseite hat, kommt diese nach unten)
darüber kommt der Stoff für die Innenseite des Mäppchens (mit der rechten Seite nach oben)
darüber kommt (einmal in der Mitte gefalten, rechte Seite außen) der Stoff, der die Fächer fürs Besteck bildet
(der Stoff für außen wird erstmal noch nicht gebraucht)

 Sollte dann so aussehen:










Das ganze wird mit Stecknadeln festgesteckt. Dann kommt das Besteck darauf, damit ich sehen kann, wie breit die Fächer jeweils sein müssen.







Dann zeichne ich an, wo die Nähte für die Fächer hinkommen.








Oben mache ich mir die gleichen Makierungen
und verbinde die unteren mit den oberen.













Nun wird auf den Bleistiftstrichen entlang hinunter genäht.








Jetzt brauchen wir ein Band, mit dem die Rolle später gebunden werden kann. Dieses wird in der Mitte gefaltet und so auf den Stoff gesteckt, dass die Mitte ein wenig übersteht.






Dann kommt der Außenstoff mit der linken Seite nach oben darauf.








Nun nähen wir einmal außen herum (mit einem Spalt durch den wir das ganze danach wenden)







Nach dem nach außen wenden der Innenseite und dem sauberen herausstopfen der Ecken (und einmal festbügeln) nähe ich noch einmal außen herum, weil das einfach schöner aussieht.








FERTIG!! (ich habe noch eine passnede Serviette dazu genäht, für welche auch das große Fach rechts gedacht ist)




Keine Kommentare: